14.05.2002

Pünktlich am 13.07., zur Fahrt nach Drachten 2 (vom  14.07. bis 15.07.2002),
hat der rechte Reifen unseres  Wohnwagens den Weg aller Reifen beschritten.
Natürlich regnet es und  die Freude ist groß,  daß auch der Reservereifen so
aussieht, wie ein  Reservereifen halt so  aussieht.... 0,8 bar (plus Ventilschaden)
machen mich  nicht   glücklicher und die Freude wird nach der Demontage des
defekten Reifens maximal, als der  Stoßdämpfer  zwar oben noch am Rahmen 
verschraubt ist, aber  leider unten im Freien  hängt. Früher war an  der
Radaufhängung mal ein  Anschraubpunkt – ehrlich.

Schlamperei – kaum 16 Jahre alt und schon kaputt. Da so  eine Alko-Achse
auch ohne Stoßdämpfer ganz gut federt  (aber nicht dämpft)  kommen wir  mit
nur geringer Verspätung in Drachten an.

Wer hat schon mal nen Wohnwagen gesehen, der nur rechts  springt......?

Sonne, wenig Wind und ein freundlicher Empfang durch die Veranstalter sind
üblicher „Drachten-Standard“.    Die  bereits laufenden Quali-Runden sind
wirklich spannend.   Die  Traktion ist für alle Rennklassen gut (da  wurde viel
Kleber mit Gummi in die Strecke  einmassiert).  Der Veranstalter hat übrigens
wirklich große Tribünen auf  beiden  Seiten  der Strecke aufgebaut und für   prima
Ãœbersichtlichkeit  gesorgt.

Freundlicherweise haben die Kollegen von „www.Doorslammers.nl“ uns einen
schönen Platz  freigehalten und so haben wir sogar Strom. Mein Highlight am
Samstag  ist der „fullpass“ von  Marc Meihuizen im 34er Ford von Piet Kaptein
Racing.  In diesem Jahr mit großer Riemenscheibe auf dem Blower auf winzige
1600 PS  gedrosselt fährt dieses Monster tatsächlich  (auch in  Hockenheim ) in
der Klasse Super-Comp! 

Leider bleibt es bei diesem einen Auftritt, weil im  ersten Lauf  am Sonntag der
Starter nicht  funktioniert und dann, als der Starter repariert ist, wird  Marc mit
Lebensmittelvergiftung (!) abtransportiert.

Patrick van Hal ist wie bereits früher berichtet mit neuem Throttle Stop
unterwegs, zeigt gnadenlos gleichmäßige  Läufe zwischen 8,904 und 8,935 und
gewinnt so Super Comp.  Leider wird er in  diesem Jahr in Hockenheim  nicht
antreten.   

Bei den Comp-Cars beherscht Marco Maurischat das Rennen  und  gewinnt
(wie bereits im  Vorjahr).
Schöne Läufe zeigen auch Danny Bellio im Funny Car und Herman Zijlstra. 

Björn Lähndorf ist bei den Pro-Mods angetreten. Im Rennen  ist  dann leider im
Lauf gegen den grünen  56er-Lachgas-Scale-Bel-Air von Henri Joosten
„Schluß  mit  Lustig“.   Robert Koper zeigt  mit seinem Auto  übrigens  diesmal
wunderschöne Wheelies. 

David Vegter ist mit seinem SuperGasser (der 68er  Camaro kommt aus
Scandinavien) zu einer weiteren  Bereicherung des sowieso schon großen
Super-Gas-Feldes  in Holland geworden.

Praktisch alle SG-Fahrzeuge der Meisterschaft sind anwesend.  Viele Wheelies
in dieser Klasse beweisen  die gute Traktion der  Strecke.   Sieger wird Team 
„Blitzkrieg“ von  Tim Adam mit dem Brogie  Roadster und 355ci
Small-Block-Power (womit sich die  lange  Anreise aus UK rentiert  haben
dürfte). 

Für mein Gefühl sind zu wenige Deutsche Rennfahrzeuge  in Drachten 
unterwegs. Harald Sturhan hat  übrigens seinen Motor  ultimativ Verarbeitet.
Gleich im  ersten Lauf ist ein Ventil  abgerissen und  hat auch den Kolben mit
verarbeitet. Ob die  gerissene Laufbuchse  Ursache oder Auswirkung war,
interessiert da  eigentlich niemanden mehr. Der Zylinderkopf kann wohl  repariert
werden. 

Mr T Hat die Riemenscheibe des Blowers verkleinert....   „Entweder der
Motor  explodiert, oder ich unterschreite den  Index , aber zu langsam  bin ich
nicht“   Er hat sich dann übrigens mehrfach für Version 2 entschieden. 

Lex Joon zeigt mehrere ShowLäufe im TA-Funny-car.  Die  Strecke ist  damit
allerdings leicht  überpowert. 

Bei den Moppeds freut sich der Zuschauer (also ich)  über die Demos der
Top-Fuel–Bikes und es sind wie üblich  mehrere  supi-end-geile Läufe zwischen
Joey Bon und Roel Koedam zu  bewundern.

Die Menge an Street-Bikes, Super-Street-Bikes  und  Ultimative-Street-Bikes
in Holland ist sehr groß. 

Klasse ist die absolute Weltbest-Zeit (10,37) die  Wolfgang Dorsch  mit seiner
Buell (natürlich Street-legal)  in Drachten bei den  Street Harleys erreicht hat.
Gratulation. 

Da am Sonntag Abend leider alle Teams die  Strecke  verlassen  (Schade, das
war im letzten Jahr schöner) und außerdem Strom und   Wasser abgedreht
wird, werfen wir auch unseren Kram zusammen und  brechen zu unserem 
4-Tage-wunderschön-aber-das-muß-reichen-Sommerurlaub in  Ostfriesland
auf.       

Der langersehnte Urlaub vergeht bei perfektem Wetter wie im  Fluge  und wir
brechen am Donnerstag-Morgen  zu unserem Besuch  bei der
German-Bike-Week auf der MZW-Luckau (19. bis 21.07.2002) auf.

Bericht von Christoph Lange / CUP - Drag Race Fotos


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